Heuboden

Sonntag saß ich bei meinem Sohn auf dem Heuboden – mit klammem Fingern und Eisfüßen. Wat mut dat mut…

Neues Jahr · Neues Zeichnen

Josi der Gute hat mir eine SMS geschickt,
hat immer den nächsten Termin im Blick:
heute ist wieder Zeichner-Sonntag!
Immer noch lock down,
immer noch herausfordernde Selbstüberwindung.
Bis bald, ihr Lieben, schickt mir eure Zeichnungen!
Susanne

sowohl-als auch / entweder-oder


Ich habe schon seit ein paar Wochen diese Bildidee im Kopf: sowohl-als auch als Nährhumus, das Große Ganze, aus dem wir alle kommen; entweder-oder als der fruchtbare Weg durch die Zeit, in der wir Individuen sind, die Entscheidungen treffen, die sich innerhalb von Grenzen definieren. Ich bin um diese Jahreszeit wohl immer ein bißchen kompliziert…

Babylon

 

Liebe Zeichner,

ihr habt es euch wohl schon gedacht: Zeichnen in der Gruppe geht nicht.

Ich habe heute morgen eine Idee umgesetzt, die mir seit ein paar Tagen im Kopf war und lade mit dieser Zeichnung offiziell und mit Bedauern zum Dezember-Treffen aus.

Schickt mir, was ihr zeichnet! Und sorry, Josi, ich lade deine Zeichnungen noch hoch!

Bis zu einem Wiedersehen in Gesundheit
und mit herzlichen Grüßen

Susanne

Schläuche und Armaturen

 

Ich habe gestern wieder auf dem Schiff von Alessandra und Martin  im Büsumer Hafen gezeichnet. Das Gewimmel an elektrischen Verbindungen, Schläuchen und Gasflaschen, das noch nicht von Verkleidungen verdeckt wird, hat mich fasziniert. Allein der Schraubkopf oben auf der Gasflasche mit den kleinen Löchern, um ihn mit Bolzen feststellen zu können – wieviel Jahrzehnte Ingenieurs- und Designkunst doch in diesen Details stecken!

Vielleicht setze ich ein andern Mal fort und strukturiere mit etwas Farbe, was zum Vorder- und was zum Hintergrund gehört? Es ist schön auf dem kleinen Schiff und ich lerne jedesmal eine Menge dazu.

Seegarten-Brücke Kiel


Diese Zeichnung von der Seegarten-Brücke in Kiel hat Norbert gestern abend geschickt. Vielen Dank Norbert!

Zeichnen im lock down?

Pilotieren – Flugplatz Oesterdeichstrich

 

Sonntag wäre Zeichnertag, aber Sonntag ist auch 1. Tag im neuen lock down und es wäre ignorant, sich trotzdem zu treffen. Ich schlage also wieder „dezentrales Zeichnen“ vor, heißt, jeder zeichnet am selbstgewählten Ort und schickt mir seine Ergebnisse.

Im Dezember dann sollte der lock down durch sein und da bietet sich eine wundervolle neue Möglichkeit: über Susanne Linnig ist Elke Schadwell in unseren Verteiler gekommen und die stand heute bei mir im Bioladen und ein Wort ergab das andere und kurzum: wir können in ihrem Atelier zeichnen!

Zeit: 6. Dezember 14 Uhr
Ort: Dorfstraße 9, 25779 Süderheistedt
www: elke-schadwell.com

Bis bald und vergesst nicht, unten rechts diesen Blog zu abonnieren, denn per Mail schicke ich nur Einladungen!

Eure Susanne

PS: Die Zeichnung links ist vom letzten Treffen auf dem Büsumer Flugplatz. Ein Flugzeug nach dem anderen verschwand, Eile war geboten, um sie noch schnell auf Papier festzuhalten. Es war kalt und windig, nur für Hartgesottene wie Josi und mich und wir blieben auch die Einzigen. Danke, Josi, fürs immere Kommen!
(…und bring Elke die Knöpfe mit…)