Heuboden
Neues Jahr · Neues Zeichnen
Weihnachtsgrüße von Norbert
sowohl-als auch / entweder-oder

Ich habe schon seit ein paar Wochen diese Bildidee im Kopf: sowohl-als auch als Nährhumus, das Große Ganze, aus dem wir alle kommen; entweder-oder als der fruchtbare Weg durch die Zeit, in der wir Individuen sind, die Entscheidungen treffen, die sich innerhalb von Grenzen definieren. Ich bin um diese Jahreszeit wohl immer ein bißchen kompliziert…
Josis gesammelte Werke
Babylon
Liebe Zeichner,
ihr habt es euch wohl schon gedacht: Zeichnen in der Gruppe geht nicht.
Ich habe heute morgen eine Idee umgesetzt, die mir seit ein paar Tagen im Kopf war und lade mit dieser Zeichnung offiziell und mit Bedauern zum Dezember-Treffen aus.
Schickt mir, was ihr zeichnet! Und sorry, Josi, ich lade deine Zeichnungen noch hoch!
Bis zu einem Wiedersehen in Gesundheit
und mit herzlichen Grüßen
Susanne
Schläuche und Armaturen
Ich habe gestern wieder auf dem Schiff von Alessandra und Martin im Büsumer Hafen gezeichnet. Das Gewimmel an elektrischen Verbindungen, Schläuchen und Gasflaschen, das noch nicht von Verkleidungen verdeckt wird, hat mich fasziniert. Allein der Schraubkopf oben auf der Gasflasche mit den kleinen Löchern, um ihn mit Bolzen feststellen zu können – wieviel Jahrzehnte Ingenieurs- und Designkunst doch in diesen Details stecken!
Vielleicht setze ich ein andern Mal fort und strukturiere mit etwas Farbe, was zum Vorder- und was zum Hintergrund gehört? Es ist schön auf dem kleinen Schiff und ich lerne jedesmal eine Menge dazu.
Seegarten-Brücke Kiel
Zeichnen im lock down?

Sonntag wäre Zeichnertag, aber Sonntag ist auch 1. Tag im neuen lock down und es wäre ignorant, sich trotzdem zu treffen. Ich schlage also wieder „dezentrales Zeichnen“ vor, heißt, jeder zeichnet am selbstgewählten Ort und schickt mir seine Ergebnisse.
Im Dezember dann sollte der lock down durch sein und da bietet sich eine wundervolle neue Möglichkeit: über Susanne Linnig ist Elke Schadwell in unseren Verteiler gekommen und die stand heute bei mir im Bioladen und ein Wort ergab das andere und kurzum: wir können in ihrem Atelier zeichnen!
Zeit: 6. Dezember 14 Uhr
Ort: Dorfstraße 9, 25779 Süderheistedt
www: elke-schadwell.com
Bis bald und vergesst nicht, unten rechts diesen Blog zu abonnieren, denn per Mail schicke ich nur Einladungen!
Eure Susanne
PS: Die Zeichnung links ist vom letzten Treffen auf dem Büsumer Flugplatz. Ein Flugzeug nach dem anderen verschwand, Eile war geboten, um sie noch schnell auf Papier festzuhalten. Es war kalt und windig, nur für Hartgesottene wie Josi und mich und wir blieben auch die Einzigen. Danke, Josi, fürs immere Kommen!
(…und bring Elke die Knöpfe mit…)






















