Zeichnen im Bioladen

Ab Januar 2023 lade ich zum Nachmittagszeichnen ein – ganz klassisch am großen Tisch und vorerst am ersten Samstag im Monat, später immer samstags. Ort soll der BüsumBio Regionalmarkt sein, der im vorderen Bereich Platz für große Tischplatten und Stühle bietet.

Als Einstiegsthema habe ich kleine Zeichnungen wie oben geplant. Wir brauchen dafür einen einfachen Schulfüller mit schwarzer Tintenpatrone und gutes festes Papier, das auch ein Pinsel nicht völlig aufweicht. Dazu eben diesen Pinsel in guter Aquarell-Qualität mit sehr feiner Spitze.

Natürlich sind auch Figuren aus anderen Themenbereichen möglich, z.B. typische Urlauber-Posen, Einkäufer in Discountern etc. Wichtig soll am Ende die Reihung sein: viele kleine Figuren, die später digital zu einer Reihe zusammengefügt werden. Wir zeichnen einfach nach Vorlagen.

Wie bei den sonntäglichen Zeichnertreffen ist Freies Zeichnen frei, ist Kultur und Gemeinschaft und mit Geld nicht zu bezahlen. Wer größere Mengen von meinem Material benötigt, gibt etwas in einen Spendentopf. Anmeldung über das Kontaktformular oder unter 0170 856 2071.

Ich freue mich auf euch am 07. Januar 2023 um 16 Uhr im BüsumBio Regionalmarkt!

Susanne Groth

Anke zeichnet im Café

Wir wollten Sonntag im Café Hedwig zeichnen und es erwies sich als schwierig, Motiv und Konzentration zu finden bei so leckeren Torten und so netten Gesprächen. Ich habe schließlich Anke beim Zeichnen am Nachbartisch aufs Korn genommen.

Josis Zeichnung aus Albersdorf

Diese Zeichnung hat Josi vom Sketcher-Treffen in Albersdorf geschickt – das ehemalige Bahnhofshotel, in dem er, wie er dazuschrieb, 1975 seine erste Ausstellung hatte.

Müllers Hof

Meine Zeichnung ist mal wieder zur Aquarell-Malerei ausgeufert und als ich das Herrn Müller am Ende noch zeigte, meinte er nur unbeeindruckt, da fehle ein Fenster. Recht hat er, seufz…

Herrn Müllers Hof

Das Treffen war sehr schön und hat mir gut gefallen. Den Hof von Herrn Müller habe ich gezeichnet, da ich kein Aquarell mit hatte. Im Oktober kann ich leider nicht dabei sein, da ich dann in Köln meinen Sohn besuche. Aber im November wäre ich gerne wieder dabei.

Der Hof von Herrn Müller

Fast glaube ich, Josi hat die Farbgebung zuhause erst gemacht, ich kann mich an soo einen schönen Hofblick gar nicht erinnern. Finde ich großartig, Josi! Über das anschließende Kaffeetrinken bei Norbert schreibt Josi noch: “ Bei Norbert gab’s auch tolle Bilder, zu sehen, die Svetlana gemalt hat.“

Kieckshof

 

Gestern haben wir uns in Karolinenkoog auf dem Kieckshof zum Zeichnen getroffen. Was für ein schöner Nachmittag! Wir waren zu Gast bei Christiane Silva Garbade, die den alten Hof in Ordnung hält. Zum Abschluß wurden wir eingeladen zu Blaubeer-Käsekuchen und Johannisbeerschorle. Ich bin noch ganz voll von Garteneindrücken!

Sabines Himbeerhecke

Sabines Zeichnung kommt etwas spät, denn ich mußte erstmal die ganze Seite neu machen. Sabine hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie nur sehr schwer lädt und es hat sich herausgestellt, dass das Grunddesign schon länger nicht mehr aktualisiert wurde und nicht mehr gut lief. Ich habe einige Zeit gebraucht, um ein neues Grunddesign zu konfigurieren und bin mal gespannt, ob der Email-Newsletter noch funktioniert…